Freitag, 15. Mai 2020

A perfect day of a sales man

oder: Wie die Multimomentanalyse im Vertrieb Zeitfresser eliminiert
Als Vertriebsmitarbeiter gehört das Zeitmanagement zweifelsohne zu den schwierigsten Aufgaben, die es zu beherrschen gilt. Wird einem Kunden der Vorzug vor einem zweiten gegeben, kann dies bereits den Unterschied zwischen einem erfolgreichen Abschluss und einer verpassten Gelegenheit ausmachen. Mit investierter Zeit kann die Grundlage für einen umsatzstarken Monat gelegt werden – oder für einen herben Rückschlag, wenn die Zeit falsch genutzt wurde. Vertriebsmitarbeiter haben immer mehrere Aufgaben zu erledigen, am besten gleichzeitig und immer ist der Tag zu kurz, um als „perfect day of a sales man“ zu gelten. Wirklich immer? Erfahren Sie hier, wie die Multimomentanalyse Zeitfresser, Effektivitätslücken und zeitraubende Arbeitsroutinen im Vertriebsalltag erkennen kann.

Was sind eigentlich die größten Zeitfresser im Vertrieb?

Wer verwaltet, kann nicht aktiv Verkaufsgespräche führen. Doch ohne Administration geht es im Vertrieb nicht, egal ob im Innen- oder Außendienst. Administrative Aufgaben gelten nicht umsonst zu den größten Zeitfressern, mit denen sich Vertriebler herumschlagen müssen. Ein weiterer Zeitdieb, gerade für Außendienstler, ist der Interessent. Nämlich immer dann, wenn dieser Termine kurzfristig absagt. Als Vertriebler muss in diesem Fall häufig unproduktive Zeit überbrückt werden – es sei denn, man kann umgehend auf andere, lohnende Aktivitäten umschalten. Auch wahrgenommene Termine können Zeit rauben – wenn sie mit ausuferndem Geplänkel anstelle zielführender, abschlussorientierter Gespräche gefüllt werden. Oder nehmen wir die jährlichen Messen. Wie viel Zeit wird hier als Sales Man im Leerlauf verbracht, anstelle mit Kundenterminen? Wie oft „verquatscht“ man sich mit Bestandskunden am Tisch, anstelle am Gang nach neuen Kontakten zu fischen? Selbst langgediente Vertriebler sind oftmals überrascht, wieviel Zeit sie eigentlich in einer ganz gängigen Arbeitswoche mit unproduktiven Tätigkeiten verbringen. Denn genau diese Zeiten zeigt die Multimomentanalyse auf.

Die Multimomentanalyse im Vertrieb
Die Multimomentanalyse ist ein spezielles, statistisches Verfahren. Eingesetzt wird das Konzept, um Daten und Informationen innerhalb eines Unternehmens oder einer Abteilung zu gewinnen. Hauptziel der Multimomentanalyse ist es dabei, Daten und Fakten zur Aufwandsverteilung bereitzustellen. Durch die Analyse wird es somit möglich, wertbildende Ziele und Aktivitäten von Zeitfressern zu unterscheiden. Möchten Sie als aktiver Vertriebler wissen, welche vermeidbaren Arbeitsvorgänge Ihre Zeit verschwenden oder möchten Sie herausfinden, wie effektiv Ihre Arbeitsweise eigentlich wirklich ist, sollten Sie der Multimomentanalyse eine kurze Unterbrechung Ihrer Arbeit gönnen. Denn bei geringem Einrichtungsaufwand stellt Ihnen das Verfahren alle Informationen bereit, die Ihnen helfen, die Performance in allen Bereichen zu steigfern und zu verbessern.

Zeit ist Geld – das gilt vor allem im Vertrieb. Machen Sie jetzt mehr aus Ihrer Zeit. Und den nächsten Tag zu Ihrem ganz persönlichen „perfect day of a sales man“!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen