Sonntag, 12. Januar 2020

Gestalten und Sanieren mit MMA

Eine Unternehmenssanierung wird häufig erst durchgeführt, wenn sich eine Krise vollständig manifestiert hat. Wer hier etwas vorausschauend handelt, unterzieht Strukturen und Ergebnisse der Firma bereits früher einmal einer umfassenden Analyse.
Schwierig erscheint dabei nur, valide Daten zu beschaffen. Zwar gibt das Rechnungswesen etwas her, wenn es um die finanzielle Situation geht. Wie es aber mit der Organisation und Führung im Unternehmen genau bestellt ist, bleibt häufig nebulös.
Eine Multi-Moment-Analyse (MMA) ist dabei ein probates Instrument, um gezielt zu bestimmten Fragestellungen konkrete Antworten in kurzer Zeit, ohne relevante Störungen des Tagesgeschäftes zu bekommen. Wie etwa sieht es mit der Auslastung von Abteilungen und Mitarbeitern aus? Greifen bestimmte Verbesserungsmaßnahmen in der Organisation? Wie würde sich ein Outsourcing auswirken? Welche Fragen treiben Sie um in diesen ersten Wochen des neuen Jahres und Jahrzehnts? Es ist Zeit für neue Wege - Zeit für eine MMA.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen